Natur als Helferin

Klarheit, Entwicklung und Heilung mit Hilfe der Natur

Die Natur bietet uns wundervolle Möglichkeiten mit uns selbst in Kontakt zu kommen und wichtige Anliegen zu klären. Sie interpretiert nicht, wertet nicht, erwartet nichts und ermöglicht uns somit reine Begegnungen. Sie bietet uns Impulse, die aus dem eigenen inneren Wesen heraus erkannt werden und schenkt uns erhellende Erkenntnisse. Mit Hilfe bewusst gestalteter Rituale können Prozesse eingeleitet, beschleunigt und vertieft werden.

Eine uralte, bewährte und einfache Methode, um die Natur als Helferin bewusst zu nutzen, ist zum Beispiel der Medicinewalk. Die meisten Menschen kennen die kraftspendende Wirkung der Natur, haben erlebt, wie wohltuend und klärend ein Spaziergang sein kann. Mit dem Medicinewalk gehen wir einen Schritt weiter. Der Prozess verläuft in drei Schritten.

  1. Absichtsklärung: In achtsamer und liebevoller Begleitung werden Deine individuellen Fragen und aktuellen Lebensthemen geklärt und Du teilst mit, mit welcher Absicht Du in die Natur gehen wirst.
  2. Die Wanderung: Anschliessend gehst Du fastend, mit passender Kleidung, Trinkwasser und einem Notizbuch ganz bewusst in die Natur und durchschreitest eine selbsterrichtete Schwelle, um die Alltagswelt hinter Dir zu lassen. Ab jetzt trittst Du wachsam und achtsam in Kontakt mit Dir selbst und der Natur. Alle Begegnungen und Erlebnisse dienen Dir als Spiegel für Dein Inneres und die aktuellen Lebensthemen. Möglicherweise findest Du einen Gegenstand zu dem Du Dich hingezogen fühlst. Ob Du in Bewegung bist oder in Stille irgendwo verweilst, Du hellwach alles um Dich herum wahrnimmst oder träumst, alles ist in Ordnung.
  3. Rückkehr und Integration: Nach vorher vereinbarter Zeit gehst Du wieder über die Schwelle, kehrst zurück und erzählst von Deinen Eindrücken. Das achtsam Gehörte wird bezogen auf Deine Absicht gespiegelt. Das bedeutet es wird maximal wertfrei und wertschätzend wiedergegeben, wodurch das Erlebte von Dir tiefer verstanden und weiter integriert werden kann.