Veranstaltungen

Wer selbst gerne eine Veranstaltung in unseren Räumlichkeiten anbieten möchte, ist herzlich eingeladen mit uns Kontakt auf zunehmen. Der Seminarraum kann auch für Arbeitsgruppen u.ä. gemietet werden.

Im Jahr 2020 wird es voraussichtlich folgende Veranstaltungen in der Alten Schule geben:

Glücklicherweise wird in der Alten Schule weiter getanzt. Irma Benndorf zeigt wie Tanzen als Kraft- und Energiequelle erlebt werden kann und bietet aufgrund weiterer Anfragen zum wiederholten mal einen Fortbildungskurs an. Wer die Kraft des Tanzens in die eigene soziale Arbeit integrieren möchte, bekommt eine fundierte Ausbildung darin.

Birgitt Raabe leitet wieder den Workshop Malen an. Hier kann Malen in wertschätzender Atmosphäre ohne Vorkenntnisse und besondere Begabungen als wirksame Kraftquelle entdeckt und genutzt werden.

André Höfer führt noch einmal eine Ausbildung zur ReleasingberaterIn durch. Releasing (Loslassen) ist eine einfache, sanfte und wirksame Methode, um Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen, die das Leben erschweren, einengen oder blockieren, in ihrem seelischen Ursprung zu erkennen und aufzulösen. Die Ausbildung beginnt dieses Jahr und erstreckt sich über 10 Wochenenden.

Anfang November werden Sylvia Wollwert und Petra Erasmy weiterhin die einfache, uralte und wundervolle Methode des Medicinewalk allen Interessierten vermitteln. Mit Hilfe des Medicinewalk kann man in Kontakt mit der Natur weitreichende Klarheit und hilfreiche Inspirationen für den weiteren Lebensweg erfahren. Der Prozess verläuft in drei Schritten: Absichtsklärung, Wanderung und wertschätzende Integration des Erlebten.

Im Laufe des Jahres gibt es wieder die Gelegenheit die kraftvolle Methode der  Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg in einem 2 Tageskurs unter Leitung von Kerstin König kennenzulernen.

Wie seit einigen Jahren wird Yoga mit Petra Hoffmann praktiziert.

Auf Anfrage können weiterhin folgende Seminare gebucht werden:

Entspannungskurs geführt von Sarah Rouhi. Es wird erklärt wie Stress entsteht, was er bewirken kann und wie wir gezielt entspannen können. Es gibt Materialen dazu und praktische Übungen in Form von geführter Meditation, autogenem Training, progressiver Muskelentspannung, Schreibmeditation und Atemübungen.

Bewusste Gesunde Auszeit unter Leitung von Petra Hemmesdorfer und Pamela Kontor. Es wird gekocht (nach TCM), Qi Gong und kreative Tanzeinheiten unter dem Aspekt des Elementes „Feuer“ erlebt. Gemeinsame Mahlzeiten, gezielte Körperübungen und gute Gespräche schenken Wärme und Kraft.

Tugendseminare unter Anleitung von Sandra oder Sarah Rouhi. Dabei geht es darum, die eigenen Qualitäten und Tugenden und die seiner Kinder und anderer Mitmenschen zum Erblühen zu bringen. Dieses Seminar geht zurück auf eine weltweite Initiative, die von der UNO als "vorbildhaftes Modellprojekt für Familien aller Kulturen" geehrt wurde.

Der wundervoll entspannende Klangraum von Sridevi und Armin Hommes sowie Trommeln mit Birgitt Raabe.